Vergleich: Gewerbliche Kaffeevollautomaten mit bis zu 150 Tassen/Tag
Die Necta Krea Touch Espresso, Jura Giga X3 und Scharer Coffee Prime sind professionelle Kaffeevollautomaten mit einer Leistung von bis zu 150 Tassen/Tag. Wir haben die Geräte miteinander verglichen!
Die Anschaffung eines gewerblichen Kaffeevollautomaten ist eine wohl überlegte Entscheidung. Egal ob für ein Büro, eine Bäckerei oder zur Selbstbedienung beim Catering – der Kaffee muss überzeugen.
Hinweis: Vorweg muss gesagt werden, dass Vollautomaten per se nicht einfach direkt miteinander verglichen werden können. Es kommt auf die Ausstattung als auch die täglich ausgegeben Kaffeespezialitäten an. In diesem Vergleich gehen wir deshalb von Kaffeevollautomaten aus, die eine tägliche Richtlinie von 150 Tassen ausgeben können.
Inhaltsverzeichnis
Necta Krea Touch Espresso
Ausstattung der Necta Krea Touch Espresso
Der Kaffeevollautomat Krea Touch Espresso ist eine Weiterentwicklung der bereits bekannten „Necta Krea“-Reihe. Dank der Touch-Funktion ist die neue Maschine noch einfacher zu bedienen und insgesamt leistungsstärker.
Mit insgesamt 10 verschiedenen und vordefinierten Getränken ist für eine große Auswahl gesorgt und jeder Kaffeeliebhaber sollte auf seine Kosten kommen. Es ist ebenso möglich wilde Kombinationen auszuprobieren, beispielsweise ein Cappuccino mit einem Schuss Trinkschokolade. Dank der intuitiven Bedienung stellt die Zubereitung ein Kinderspiel dar. Ebenso ist es möglich individuelle Bilder, Videos sowie Werbebotschaften über das Display einblenden zu lassen.
Insgesamt sind vier Behälter in der Krea Touch Espresso verbaut. Bei diesem Vollautomaten sind Sie allerdings auf Milchpulver angewiesen, Frischmilch wird weder in der Standardversion, noch über Erweiterungen angeboten. Zusätzlich haben Sie noch zwei Behälter für Instantpulver, beispielsweise Instant Kaffee und Schokoladenpulver.
Die Necta Krea Touch ist vor allem für optimale Ausgabegeschwindigkeit in Kombination mit dem besten Geschmack entwickelt worden. Bei vielen Benutzern und auch zu Stoßzeiten kann dieser Vollautomat also mit Geschwindigkeit von sich überzeugen.
Für die Datenauswertung können Sie auf die gängigen Methoden zurückgreifen. Die Übertragung wird sowohl per USB-Stick, Bluetooth, LAN als auch WiFi 3G werden angeboten und unterstützt. In der Cloud selbst können die angefallenen Daten ausgewertet werden, beliebte Getränke erkannt und Stoßzeiten datengestützt definiert werden. Damit können Sie optimal planen und sind bestens vorbereitet.
Die kleinen Extras
Falls Sie weitere Funktionen benötigen, haben Sie die Auswahl aus:
- Bezahlmodulen (Münzprüfer und -wechsler)
- Unterschrank für Zubehör, etc.
- Wassertank für flexiblen Standort (Standardausgabe arbeitet mit Festwasser)
Reinigung der Necta Krea Touch Espresso
Dank des kompakten Designs sind alle Teile leicht erreichbar und schnell zu reinigen. Zur Orientierung sind wechselbare Funktionsteile im Inneren der Krea Touch farbig markiert. So gelingt die Reinigung durch Profis und Laien gleichermaßen hochwertig. Der Hersteller legt zusätzlich eine genaue und detailreiche Anleitung zur Reinigung der Betriebsanleitung bei.
JURA Giga X3
Ausstattung der JURA Giga X3
Dieser Kaffeevollautomat von JURA überzeugt mit seiner gigantischen Vielfalt an verschiedenen Kaffeespezialitäten. Aus ganzen 32 Getränken kann der Nutzer auswählen. Das geht vom klassischen Espresso bis hin zum Flat White oder heißem Wasser für Tee.
Die Zubereitung ist JURA-typisch vollautomatisiert und entspricht den höchsten qualitativen Ansprüchen. Es fängt bereits bei den Kaffeebohnen an – diese werden nicht einfach gemahlen sondern intelligente Mahlscheiben entscheiden selbstständig nach dem idealen Mahlgrad sowie Menge. Die Extraktionszeit wird einzeln für jede Tasse angepasst, das kommt vor allem kurzen Spezialitäten zu Gute. Zu Stoßzeiten bringt die „Speed-Funktion“ die nötige Entlastung.
Mit 150 ausgegebenen Kaffees bewegt sich die Giga X3 im Mittelfeld, was Ausgabe angeht. Und damit Sie oder Ihre Mitarbeiter aber nicht mehrmals täglich nachfüllen müssen, sind bereits in der Standardversion hohe Kapazitäten für Bohnen, Wasser und Kaffeesätze gegeben.
Die kleinen Extras
Sollte Ihnen die Ausstattung in der Standardversion nicht genügen, bietet Ihnen JURA mit Erweiterungen die Möglichkeit nachzurüsten. Vom Tassenwärmer über einem Kühltank für Frischmilch bis hin zu Bezahlsystemen und abschließbaren Bohnenbehältern können Sie Ihren Vollautomaten weiter spezialisieren. Wie bei Necta Krea Touch bietet auch JURA die Option an, Daten auszulesen und zu analysieren.
Reinigung der JURA Giga X3
Die Reinigung ist beim Vollautomat Giga X3 sehr leicht. Nicht nur die Zubereitung ist so gut wie vollautomatisch, auch die Spül- und Reinigungsprogramme werden Sie wenig Zeit kosten. Per Knopfdruck starten Sie ein solches Programm und über den Bildschirm wird intuitiv erklärt, wie Sie vorzugehen haben. Im Prinzip müssen Sie nur Reinigungstabletten/-pulver zugeben und den Vollautomaten arbeiten lassen – das wars schon.
Die Reinigung des Milchsystems ist häufig immer noch ein großes Problem bei Kaffeemaschinen. Hier muss auf besondere Vorsicht und Hygiene geachtet werden. Bei diesem Vollautomaten übernimmt dies ebenfalls ein Programm automatisch. Sollten Sie manuell vorgehen wollen, ist das Milchsystem schnell mit wenigen Handgriffen erreicht und zerlegt. Dank einfacher Konstruktion können alle involvierten Schläuche einfach ausgetauscht werden.
Eine so einfache Reinigung spart nicht nur Ihnen oder Ihren Mitarbeitern Zeit, sie kann ebenso von Profis aber auch von Leihen durchgeführt werden.
Schaerer Coffee Prime
Ausstattung der Schaerer Coffee Prime
Zu guter Letzt wollen wir den Vollautomaten von Schaerer beleuchten. Coffee Prime überzeugt mit einem ausgewogenen Gesamtpaket. Es werden die gängigsten Getränke angeboten, Kaffee ohne Zusätze bis zu Milchspezialitäten als auch Heißwasser oder andere Pulvergetränke. Die Maschine kann direkt autark arbeiten, lediglich ein Stromanschluss ist erforderlich. Dadurch eignet sich die Coffee Prime besonders für Selbstbedienungen oder Büros. Dafür spricht auch der bereits verbaute Münzprüfer. Wenig überraschend ist auch bei Schaerer die Bedienung sehr intuitiv und kann mit Werbebotschaften oder eigenen Bildern sowie Videos ergänzt werden. Schaerer bietet mit diesem Vollautomaten ebenso einen Doppelauslauf an, d.h. es können zwei Getränke gleichzeitig zubereitet werden.
Als Nutzer profitieren Sie von der integrierten Barista-Taste, mit der Sie selbst die Geschmacksintensität bestimmen können. Es ist möglich, sowohl Frischmilch als auch Pulver anzubieten, ganz nach Ihren Bedürfnissen.
Die kleinen Extras
Sollte Ihnen die Standardversion nicht ausreichen, können Sie ganz nach Belieben nachrüsten. Das Angebot erstreckt sich von einem Milchkühler, Tassenwärmer oder einem Becherspender bis zum Münzwechsler.
Reinigung der Schaerer Coffee Prime
Bei der Reinigung kann Schaerer überzeugen. Ähnlich wie bei JURA beschrieben funktioniert die Reinigung auf Knopfdruck und ist voll automatisch. Lediglich die Reinigungsmittel, Tabletten oder Pulver, werden benötigt. Im Gegensatz zu JURA benötigt bei der Coffee Prime das Milchsystem keinerlei Reinigung. Das gesamte Milchsystem wird nicht gereinigt, sondern direkt ganz ersetzt. Dadurch können Sie ohne großen Aufwand direkt auf Ihre Zielgruppe eingehen und bei Bedarf andere Milch anbieten.
Unser Fazit
Schlussendlich liegt es an Ihnen, für welchen Vollautomaten Sie sich entscheiden. Alle beschriebenen Maschinen unterscheiden sich auf den ersten Blick nicht groß voneinander, allerdings haben sie alle andere Schwerpunkte. Während die Necta Krea Touch auf Geschwindigkeit und Individualität bei der Getränkezubereitung spezialisiert ist, haben Sie mit der JURA Giga X3 eine Komplettlösung mit großer Getränkeauswahl, die sich allerdings nur bedingt weiter anpassen lässt. Die Coffee Prime von Schaerer ist der richtige Vollautomat für Sie, wenn Ihnen verbesserter Geschmack und eine hohe Anpassungsfähigkeit wichtig sind.
Sie haben Fragen? Kontaktieren Sie einfach unsere Kundenberatung unter 0931 467 864 20 oder kundenservice@kaffeetechnik-seubert.de.