Signature Coffee: der neue Gastronomie-Trend
- Signature Coffee-Angebot kann ein Café oder Restaurant attraktiver machen.
- Die ursprünglichen Signature Drinks waren individuelle Cocktails.
- So finden Sie Ihren Signature Coffee, inkl. praktischer Rezeptvorschläge.
Cafés, Kaffeebars oder Restaurant stehen gerade in den Städten in starker Konkurrenz. Ein Mittel, um sich von dieser Konkurrenz abzuheben, ist eine alte Bar- und Kneipentradition: Der Signature Drink.
Was ist ein Signature Drink?
In Deutschland wird er auch als Signature Cocktail bezeichnet. Der Begriff bezeichnete ursprünglich einen für Marketingzwecke entworfenen Drink, steht heute aber auch für ein individuelles Getränk, das es nur in einem bestimmten Gastronomiebetrieb gibt bzw. für das dieses Unternehmen bekannt ist.
Gibt es auch Signature Coffees?
Die Kreation individueller Kaffeespezialitäten hat unter dem Label Signature Coffees inzwischen auf vielen internationalen Barista Meisterschaften ihren Platz gefunden. Und gerade im angelsächsischen Raum bieten inzwischen viele Coffeeshops, Cafés und Restaurants einen eigenen Signature Coffee an. Es dürfte also nur noch eine Frage der Zeit sein, bis dieser Trend komplett nach Deutschland überschwappen wird.
Wer früh an diesem Trend partizipieren möchte, braucht eigentlich nur ein wenig Kreativität und Barista-Know-how. Ein paar Punkte sollten Sie jedoch immer beachten:
- Die Qualität des Kaffees und aller anderen Zutaten sollte erstklassig sein.
- Die Zubereitung muss von allen Mitarbeitenden beherrscht werden, die Getränke zubereiten.
Folgende Punkte können auch nicht schaden:
- Das Auge trinkt mit. Je nach Kaffeespezialität kann sich deshalb der Einsatz eines (extravaganten) Glases lohnen.
- Gibt es eine Geschichte hinter der Kaffeespezialität, ist sie es in der Regel wert erzählt zu werden.
Welche Inspirationsquellen gibt es für einen Signature Coffee?
Relativ einfach wird es, wenn ein Restaurant ein bestimmtes Thema hat. Wer eine Avocadobar betreibt, kann einen Avocadokaffee1 anbieten, für eine Saftbar eignet sich vielleicht ein Wassermelonen-Kaffee².
Eine andere Inspirationsquelle ist der/die Gastronom/in selbst. Für Liebhaber von Erdnussbutter gibt es den Erdnussbutter Mocha3, oder bevorzugen Sie doch lieber Nutella? Auch für die Nussnougatcreme gibt es inzwischen zahlreiche Rezepte, sowohl als Kaffee wie auch als Coffee-Cocktail. Allerdings besteht hier die Gefahr nicht der erste Anbieter in der Stadt zu sein.
Bessere Chancen hat man hier mit Getränken, die selbst noch vielfältig variiert werden können. Bestes Beispiel wäre ein Kaffee-Smoothie³, der mit verschiedenen Früchten hergestellt werden kann und so entsprechend individualisierbar ist.
Sie haben noch immer keine Idee für einen Signature Coffee? Hier haben wir noch ein paar weitere Vorschläge für Sie zusammengestellt:
- Saisonale Aromen nutzen: Der Kürbis-Latte im Herbst, die fruchtigen Noten im Sommer. Das bringt Abwechslung in die Getränkekarte, allerdings werden Sie wahrscheinlich nicht der einzige Anbieter eine Lebkuchen Latte zur Weihnachtszeit sein.
- Regionale und lokale Zutaten integrieren: Hier bieten sich Honig und Milch als leicht in die Kaffeezubereitung integrierbare lokale Produkte an. Das wirkt oft nicht besonders exotisch, aber Regionalität und Nachhaltigkeit sind weiterhin zwei gewichtige Argumente für Gäste.
- Experimente mit ungewöhnlichen Zutaten: Hier ist die Bandbreite schier endlos. Probieren Sie zum Beispiel unterschiedliche Liköre, Gewürze aus oder lassen Sie sich von fremden Kulturen inspirieren.
- Gesundheitsbewusste Signature Coffees: Bulletproof Coffee, Chia-Samen, Kollagenpulver, die Liste möglicher Gesundheitskaffeespezialitäten ist lang. Und obwohl sie immer mal wieder in den Medien auftauchen, findet man sie in der Gastronomie so gut wie gar nicht. (Hinweis: In Einzelfällen können Lebensmittelkombinationen gegen EU-Verordnungen verstoßen, prüfen Sie das bitte unbedingt vor dem Verkauf.)
Die Kombinationsmöglichkeiten scheinen auch bei Signature Coffee prinzipiell unendlich zu sein, obwohl es natürlich wirtschaftliche und andere praktische Einschränkungen gibt. Und obwohl es durchaus exotisch werden darf, kann eine zu ungewöhnliche Mischung Gäste auch abschrecken. Sie sollten Ihren Signature Coffee aus Neugierde auf neue Geschmäcker probieren wollen, und nicht aus Abenteuerlust.
Zusammenfassung
Ein Signature Coffee kann Ihrem Café oder Restaurant dabei helfen sich von der Konkurrenz abzuheben. Mit einer Mischung aus Kreativität und Barista-Know-how können Sie individuelle Kaffeespezialitäten kreieren, die Ihre Gäste begeistern. Die Nutzung saisonaler und regionaler Zutaten, das Experimentieren mit ungewöhnlichen Geschmacksrichtungen und das Erzählen von Geschichten hinter den Getränken sind einige Inspirationsmöglichkeiten, um individuelle Signature Coffees zu entwickeln. Der Trend zu gesundheitsbewussten und nachhaltigen Getränken eröffnet zusätzliche Möglichkeiten. Letztlich geht es darum, eine Balance zwischen Exotik und Vertrautheit zu finden, um Ihren Gästen ein unvergessliches Geschmackserlebnis zu bieten.
Quellen:
- https://asiastreetfood.com/rezept/ca-phe-bo-avocado-kaffee/
- https://www.kaffeetechnik-shop.de/Barista-Guide-Wassermelonen-Kaffee
- https://pauljohncaffeine.com/5-signature-coffee-drinks-ideas-in-2024/