USP im Café: Der eigene Signature Coffee Beverage

  • Die hauseigene Kaffeespezialität hilft sich von der Konkurrenz abzuheben.
  • Es kommt auf die Zutaten, Zubereitung, Präsentation und die Story dahinter an.
  • Jede Gastronomie kann ihren eigene Signature Coffee Beverage kreieren.

Signature Coffee Beverages helfen Cafés, Bistros oder Bars dabei ihren Gästen ein einzigartiges Angebot zu machen. Denn wie in jeder anderen Branchen ist ein USP, also ein Unique Selling Point, auch in Gastronomie helfen sich in einem härter werdenden Umfeld zu behaupten.

Was ist ein Signature Coffee Beverage?

Der Begriff Signature Beverage ist eher für Cocktails und andere Drinks bekannt. Darunter wird ein bestimmter Cocktail verstanden, der in der Bar angeboten wird, in der er auch erfunden wurde. Im Idealfall ist der Name des Cocktails so stark an die Bar gebunden, dass er selbst, wenn er später auch woanders gemixt wird, beim Gast immer eine Assoziation mit seinen Ursprungsort auslöst. Entsprechend ist ein Signature Coffee Beverage eine Kaffeespezialität, die es nur in einem bestimmten Gastronomiebetrieb gibt.

In der Barista-Szene und Welt des Third Wave Coffees ist diese Idee nicht einmal sonderlich neu. Bereits bei der ersten Barista-Weltmeisterschaft im Jahr 2000 konnten sich die Teilnehmenden in einem entsprechenden Wettbewerb messen. Außerhalb einer kleinen Gruppe von hippen Kaffeebars, hat sich der Trend aber noch nicht weit verbreitet. Ein Signature Coffee Beverage hat also weiterhin noch großes Potential.

Wie kreiere ich einen Signature Coffee Beverage?

Ohne eine gewisse Kreativität werden Sie keinen Signature Coffee Beverage für Ihren Gastronomiebetrieb entwerfen können. Es gibt jedoch ein paar Eckpfeiler, die Ihnen dabei helfen.

Die wichtigsten Faktoren für einen Signature Coffee Beverage

Die Zutaten

Meist ist einer der ersten Ratschläge auf regionale Zutaten zu setzen, das kann freilich im Zusammenhang mit Kaffee in unseren Breitengraden recht schwierig werden. Sinnvoll kann es aber auch sein, die Art des Gastrobetriebs zu berücksichtigen. Ist es ein kleines Café mit süßen Kuchen und Törtchen, eine Cocktailbar oder ein Bistro? Dann wären Zutaten wie Zimt, Martini für eine eigene Version des Espresso-Martini oder einfach ein Kaffee mit Schuss eine Möglichkeit.

Ob zuerst der Kaffee ausgesucht wird, und dann die Extrazutaten, oder doch umgekehrt, ist eigentlich egal. In der Regel wird man meist bereits seine bevorzugten Kaffeeröstung haben und zu diese als Ausgangsbasis nehmen. Wichtig ist vor allem, dass beides zusammenpasst.

Die Zubereitung

Wer seinen Gästen mit dem Siebträger zubereitete Kaffeespezialitäten anbietet, hat diesen meist gut sichtbar hinter einer Theke stehen. Das der Gast dem Barista bei der Zubereitung seines Espresso zusehen kann, ist also gewollt. Denn Siebträger punkten nicht nur durch erstklassige Produktqualität, sondern auch mit einer großen Show, die selbst dann beeindrucken kann, wenn sie nicht sofort Erinnerungen an den letzten Italienurlaub beim Gast auslöst.

In diese Show muss die Zubereitung Ihrer neuen Kaffeespezialität des Hauses nahtlos integrierbar sein. Im Idealfall setzt sie sogar noch eines drauf. Nehmen wir an, Sie verwenden für Ihre Kreation eine Schokoladensoße. In diesem Fall könnte der Barista vor den Augen der Gäste ein Stückchen Schokolade frisch für die Zubereitung schmelzen lassen.

Die Präsentation

Mit in die Zubereitung hinein spielen zwei eigene Faktoren: Trinkgefäß und Dekoration

Auch wenn die Versuchung nahe liegt ein möglichst individuelles Glas oder Tasse zu verwenden, achten Sie bei der Auswahl bitte auch darauf, dass sie zu Ihrem Kaffee passt. Es gibt durchaus Gründe, warum eine Espressotasse unverwechselbar ist und auch ein Latte Macchiato kann in einer Kaffeetasse ganz anders schmecken als im typischen nach oben größer werdenden Glas.

Bei der Dekoration sind keine Grenzen gesetzt, es muss eben nur passen. Ihre Kreation geht in die fruchtige Richtung, dann wären verschiedene Beeren eine gute Wahl. Für andere Richtungen empfehlen sich beispielsweise eine Zimtstange (eher klassisch) oder Rosmarin (passt erstaunlich gut zu Kaffee). 

Die Story

Auch wenn sie in dieser kleinen Aufzählung am Schluss kommt, ist die Story hinter der Kaffeespezialität alles andere als unwichtig.

Menschen lieben Geschichten.

Warum haben Sie ausgerechnet diese Kreation gewählt? Was hat Sie dazu inspiriert? Wo sind Sie auf die Idee gekommen? Warum muss es unbedingt diese Kaffeeröstung sein und warum darf diese Zutat nicht fehlen?

Sie werden sehen, auch wenn Sie zunächst denken Ihre Kaffeespezialität hätte keine große Hintergrundgeschichte, Sie werden doch eine Story erzählen können. Binden Sie diese auch in die Präsentation mit ein, in dem Sie zum Beispiel einen kleinen Absatz dazu in die Getränkekarte aufnehmen usw.

Zusammenfassung

Ein Signature Coffee Beverage ist mehr als nur ein Kaffee – es ist ein Statement, ein Erlebnis und ein wichtiger Schritt, um Ihr Café oder Restaurant einzigartig zu machen. Mit der richtigen Kombination aus kreativen Zutaten, einer ansprechenden Präsentation und einer fesselnden Geschichte können Sie Ihre Gäste begeistern und ihnen einen Grund geben, immer wiederzukommen. Denn in der heutigen Gastronomiewelt ist es wichtiger denn je, sich von der Masse abzuheben und ein unvergessliches Erlebnis zu bieten. Ein Signature Coffee kann der Schlüssel dazu sein!


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