Gastronomie: 4 Kaffee-Trends für 2025 + Tipps zur Umsetzung

  • Nachhaltigkeit und Individualität zeichnen ein gutes Kaffeeangebot aus.
  • Künstliche Intelligenz unterstützt Gastronomen im Alltag.
  • Einfache Zubereitungsmethoden wie die French Press bereichern das Kaffeeangebot.
Szene in einer Kaffeebar
So überzeugen Sie auch 2025 Ihre Gäste.

Das neue Jahr steht praktisch schon vor der Tür und auch in der Gastro- und Kaffeeszene laufen die Planungen auf Hochtouren. Schließlich will man neben Altbewährtem seinen Gästen auch immer wieder etwas Neues bieten. Wir haben Ihnen im folgenden Beitrag nicht nur die vier wichtigsten Trends zusammengefasst, sondern geben auch zu jedem Trend einen praktischen Tipp zur Umsetzung.,

1. Nachhaltigkeit und Transparenz

Die Themen Nachhaltigkeit und Transparenz sind auch in der Kaffeeszene ein Dauerbrenner. Gerade wer abseits der großen Player unterwegs ist und seinen Kaffee von kleinen bis mittleren Röstereien bezieht, kann hier bei Kundinnen und Kunden punkten. Zwar haben auch immer mehr große Namen Kaffeeröstungen im Angebot, die über in Bio- und Nachhaltigkeitssiegel verfügen und per Fair Trade oder Direct Trade nach Deutschland kamen, mittelständische Kaffeeröster haben hier oft aber einen Glaubwürdigkeitsvorteil. Und vor allem die persönlichere Geschichte zwischen Röster und Kaffeefarmer. Denn anders als bei diversen Siegel, denen Konsumenten mal mehr, mal weniger vertrauen, überzeugen Geschichten den Konsumenten auf der emotionalen Ebene.

Praxistipp: Der Nachteil, diese Geschichten müssen auch erzählt werden. Während Gütesiegel nicht besonders viel Platz wegnehmen, ist es in der Regel aufwändiger zum Beispiel den oder die Kaffeefarmer vorzustellen von deren Kaffeeplantagen der Kaffee stammt. Eine Möglichkeit ist dem Thema mit Bildmaterial und Text etwas Platz in der Speisekarte zu widmen. Oder Sie hängen einfach ein Bild des Farmers auf und bringen ein Plakette an, dass der hier ausgeschenkte Kaffee von diesem Mann und seiner Familie angepflanzt wurde.

2. Innovative Geschmackskombinationen

Beinahe jedes Jahr hat sein Kaffeetrendgetränk, dass sich oft durch die Zugabe von Getränkebestandteilen auszeichnet, die man nicht sofort in Kombination mit Kaffee sehen würde. Ein Beispiel war der Bumble Bee Coffee, der die Schwarz-Gelben-Streifen von Hummeln mit Schichten aus Espresso und Orangensaft nachahmte. Welches Trendgetränke 2025 Instagram und Tik Tok erobern wird, wissen wir ehrlich gesagt auch nicht. Aber statt die Glaskugel anzuwerfen, geben wir Ihnen lieber echte Tipps zur Umsetzung.

Praxistipp: Bumble Bee Coffee ist nur eine von vielen Kaffeespezialitäten, die entweder durch ihren exotischen Geschmack oder ihr fotogenes Auftreten Furore gemacht haben. Mit ein bisschen Rechercheaufwand bekommen Sie eine Liste von 12 unterschiedlichen Kaffeespezialitäten zusammen und können im kommenden Jahr mit einem etwas anderen „Kaffee des Monats“ punkten.

Hintergrund für eine Kaffeekarte

3. Künstliche Intelligenz

Der Hype um das Thema Künstliche Intelligenz ist Ihnen sicher nicht entgangen. Aber wusste Sie, dass KI auch in der Kaffeeszene bereits eine große Rolle spielt? KI-Entwicklungen helfen Kaffeefarmern bei Anbau und Ernte oder unterstützen Kaffeeröster beim Erstellen von Röstprofilen. Doch die eigentliche Revolution besteht darin, dass KI-Tools wie ChatGPT oder Gemini für jeden nutzbar geworden sind. Auch Gastronominnen oder Gastronomen benötigen keinen Programmierer mehr, um KI schnell und praktisch in den Gastro-Alltag integrieren zu können.

Praxistipp: Die Anwendungsmöglichkeiten von KI sind vielfältig. Erstellen Sie sich zum Beispiel mit wenigen Anweisungen ein neues Design für Ihre Kaffeekarte. Diesen Hintergrund haben wir bei ChatGPT mit dem Prompt „Zeichne das Hintergrundbild für eine Speisekarte im Verhältnis 9:16. Das Hintergrundbild soll für die Kaffeekarte des Restaurants verwendet werden.“ erstellt. Sie können aber natürlich noch viel weiter ins Detail gehen, in dem Sie etwa die Farben vorgeben, die die KI verwenden soll, oder bestimmte Szenen aus einem Restaurant oder von einer Kaffeefarm einfügen lassen.

4. Individuelle Zubereitungsmethoden

Siebträger garantieren den originalen italienischen Espressogenuss, Kaffeevollautomaten versprechen eine Vielfalt an Spezialitäten auf Knopfdruck. Beide zusammen haben in der Gastronomie längst die ehemalige Dominanz von Filterkaffee gebrochen. Die beiden Gerätevarianten reichen in der Regel aus, um ein umfassendes Kaffeeangebot zur Verfügung zu stellen. Aber es gibt noch zahlreiche andere Zubereitungsmethoden.

Szene in einer Kaffeebar
Kaffee als wesentlicher Bestandteil eines Gastroangebots.

Praxistipp: Nicht nur in Frankreich sind Stempelkannen bzw. eine French Press als Zubereitungsmethoden gerade für den Frühstückskaffee besonders beliebt. Warum also nicht statt einer einfachen Tasse Kaffee oder dem altmodischen Kännchen eine French Press in das Frühstücksangebot integrieren. Es gibt sie schließlich in allein Größen, so dass sie auch perfekt in ein Angebot für mehrere Personen aufgenommen werden können.

Zusammenfassung

Die Kaffeetrends 2025 bieten Gastronomen viele spannende Möglichkeiten, das Kaffeeangebot zu gestalten und Gäste mit neuen Ideen zu begeistern. Nachhaltigkeit und Transparenz sind als Qualitätsmerkmale weiterhin gefragt, vor allem, wenn authentische Geschichten die Herkunft des Kaffees begleiten. Innovative Geschmackskombinationen und neue Trendgetränke bieten kreativen Raum, um Aufmerksamkeit zu gewinnen und Gäste auf Social-Media-Plattformen zu erreichen. Der Einsatz von Künstlicher Intelligenz vereinfacht zudem Prozesse – von der Gestaltung der Kaffeekarte bis zur Röstprofilanpassung. Gastronomen profitieren besonders dann, wenn sie eine Vielzahl an Zubereitungsmethoden anbieten und ihren Gästen damit eine personalisierte Kaffee-Erfahrung ermöglichen.


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