8 Tipps um Ihren Umsatz mit Coffee-to-go zu steigern
Ob Café, Bäckerei oder Kiosk, mit einem attraktiven Coffee-to-go-Angebot können Sie bei Ihren Kunden punkten.
Die Entwicklungen auf dem Markt für gewerbliche Kaffeevollautomaten der letzten Jahre, machen es heute fast für jeden möglich seinen Kunden ein Coffee-to-go-Angebot zu machen. Studien zeigen, dass sich selbst bei Nicht-Gastrobetrieben durch ein solches Angebot die Kundenzufriedenheit steigern lässt. Und egal ob zur Ergänzung eines stationären Kaffeeangebots oder als komplett neues Angebot, lassen sich so neue Kunden gewinnen und Laufkundschaft zu Stammkunden werden.
Das sind unsere 8 Tipps für mehr Umsatz mit Coffee-to-go
- Tipp 1: Achten Sie auf einen angemessenen Preis
- Tipp 2: Bieten Sie einen freundlichen Service
- Tipp 3: Finden Sie den richtigen Ort für den Kaffeevollautomaten
- Tipp 4: Bieten Sie passende Cross-Selling-Produkte an
- Tipp 5: Machen Sie auf Ihr Coffee-to-go-Angebot aufmerksam
- Tipp 6: Setzen Sie auf Qualität bei der Kaffeewahl
- Tipp 7: Bieten Sie dem Kunden Möglichkeiten zur Individualisierung
- Tipp 8: Coffee-to-go muss schnell gehen
Tipp 1: Achten Sie auf einen angemessenen Preis
Für rund 60% der Befragten einer Studie von Nescafé aus dem Jahr 202 war der Preis eines Kaffees der zweitwichtigste Entscheidungsfaktor. Achten Sie also darauf nicht zu viel zu verlangen, orientieren Sie sich zumindest an den Angeboten der Konkurrenz in Ihrem Einzugsgebiet.
Tipp 2: Bieten Sie einen freundlichen Service
Es mag eigentlich eine Selbstverständlichkeit sein, aber manchmal muss man es eben doch noch erwähnen. Ein freundlicher Service, von der Begrüßung bis zum Abschied, gibt dem Kunden ein gutes Gefühl und erhöht die Chancen signifikant ihn zum Stammkunden zu machen.
Tipp 3: Finden Sie den richtigen Ort für den Kaffeevollautomaten
Verstecken Sie Ihren Kaffeevollautomaten nicht im Hinterzimmer, sondern nutzen Sie ihn ganz gezielt als Marketinginstrument. Gute Kaffeevollautomaten überzeugen heute nicht nur durch Leistung, sondern auch durch eine ansprechende Optik.
Tipp 4: Bieten Sie passende Cross-Selling-Produkte an
In der Nescafé-Studie gaben 60% der Befragten an zusammen mit Kaffee auch etwas zum Essen kaufen zu wollen, 45% könnten sich speziell Süßigkeiten zum Mitnehmen vorzustellen. Bieten Sie also Snacks, Obst oder Schokoriegel an. Und präsentieren Sie das Angebot auch räumlich in der Nähe zum Kaffeeautomaten.
Tipp 5: Machen Sie auf Ihr Coffee-to-go-Angebot aufmerksam
Allein das Aufstellen des Kaffeeautomaten genügt oft aber noch nicht, um Kunden anzulocken. Bringen Sie zum Beispiel Werbeschilder an, um auf ihr Angebot aufmerksam zu machen. Eine praktische Möglichkeit für Ihr Angebot optisch zu werben ist auch die Preistafel für die möglichen Kaffeespezialitäten. Aber natürlich sollten Sie auch im Schaufenster oder durch einen Aufsteller vor der Tür werben, um neue Kunden ins Geschäft zu locken.
Tipp 6: Setzen Sie auf Qualität bei der Kaffeewahl
Mit 67% ist die Qualität des Kaffees ein noch bedeutenderer Entscheidungsfaktor als der Preis. Mit schlechtem oder auch nur mittelmäßigem Kaffee lassen sich keine Stammkunden gewinnen. Setzen Sie nicht auf eine vermeintlich günstige Industrieröstung, sondern auf qualitativ hochwertigen Kaffee.
Tipp 7: Bieten Sie dem Kunden Möglichkeiten zur Individualisierung
Bieten Sie den Kunden nicht nur Milch und Zucker als Ergänzung zum Kaffee an, sondern denken Sie zum Beispiel auch an ihre vegane Kundschaft. Zumindest eine Milchalternative sollten Sie im Angebot haben, damit neben Veganern auch Kunden mit einer Laktoseintoleranz bei Ihnen Kaffee genießen können.
Tipp 8: Coffee-to-go muss schnell gehen
Bei der Auswahl des Kaffeeautomaten sollten Sie darauf achten, dass der Kaffeebezug schnell und auch in Stoßzeiten sichergestellt ist. Wer einen Coffee-to-go bestellt, hat meist wenig Zeit für einen Kaffeeklatsch.
Sie haben Fragen? Kontaktieren Sie einfach unsere Kundenberatung unter 0931 467 864 20 oder kundenservice@kaffeetechnik-seubert.de.