Gastro-Kaffeevollautomaten & Siebträger für 2025
Guten Gastronominnen und Gastronomen ist bewusst, wie auschlaggebend das Kaffeeangebot für ihren Erfolg ist. Selbst wenn sie kein Café oder eine Kaffeebar betreiben, sondern ein klassisches Restaurant, hängt der bleibende Eindruck Ihrer Gäste nicht zuletzt an der Qualität des servierten Kaffees. Der Espresso kann der krönende Abschluss eines hervorragenden Menüs werden, oder eben das Gegenteil. Denn auf jeden Fall ist er der letzte geschmackliche Eindruck, den die Gäste von Ihrem Gesamtangebot bekommen.
Und abgesehen davon ist Kaffee in seinen vielfältigen Ausprägungen natürlich vor allem ein Umsatzbringer. Vorausgesetzt, Sie wissen Ihre Gäste von Ihrem Kaffee zu überzeugen. Wie das funktioniert, und was Sie dabei beachten müssen, wollen wir Ihnen in diesem Beitrag aufzeigen:
- Schritt 1: Anforderungen in Ihrer Gastronomie bestimmen
- Was muss eine Kaffeemaschine in der Gastronomie leisten?
- Schätzen Sie ab, wie viele Tassen täglich zubereitet werden?
- Stellen Sie eine hohe Kaffee-Qualität sicher!
- Bieten Sie eine ausreichend große Auswahl an Kaffeespezialitäten an!
- Setzen Sie auf echte Trends bei Kaffeespezialitäten (Update: 08.01.2025)
- Gäste warten nicht gern auf Ihren Kaffee
- Es kommt auf die richtige Kaffee-Auswahl an!
- Welche Kriterien gibt es sonst noch?
- Zusätzlicher Umsatz mit einem Coffee-to-go-Angebot
- Die bessere Gastro-Maschine: Kaffeevollautomat oder Siebträger?
- Darum ist KaffeeTechnik Seubert Ihr idealer Partner
Schritt 1: Anforderungen in Ihrer Gastronomie bestimmen
Für den Einsatz in der Gastronomie empfehlen wir auf jeden Fall die Verwendung eines professionellen Kaffeevollautomaten oder Siebträgers. Hersteller wie Schaerer, Necta, Jura Gastro, Animo oder Rex Royal bieten ein breites Angebot für Gastronomen, bei dem sich auch die einzelnen Maschinen noch individuell konfigurieren lassen. Aber auch die Siebträger von ECM, Dalla Corte oder La Marzocco können Sie individuell an Ihre Bedürfnisse anpassen. Bei Kaffeevollautomaten können das zum Beispiel Extrabehälter für vegane Milchalternativen sein, viele Siebträgermodelle gibt es mit unterschiedlichen Anzahlen von Brühgruppen.
Ob Sie sich nun für einen Kaffeevollautomaten entscheiden, oder es doch der Siebträger sein sollte, dazu kommen wir später. Klären wir zuerst einmal die Grundlagen:
Was muss eine Kaffeemaschine in der Gastronomie leisten?
Schätzen Sie ab, wie viele Tassen täglich zubereitet werden?
Die Anzahl der täglich zubereiteten Tassen Kaffee ist eine zentrale Kennziffer bei der Auswahl des Gerätes. So gut wie jeder Hersteller gibt die Tassenleistung bei seinen Maschinen an, um Gastronominnen und Gastronomen bei der Auswahl zu helfen. Wir raten tendenziell im Zweifel lieber zu einem Kaffeevollautomaten mit einer etwa höher angegebenen Tassenleistung. Zwar würde auch der Automat mit der geringeren Tassenleistung hervorragenden Kaffee zubereiten, er wäre allerdings aufgrund der Überlastung wartungsanfälliger und hätte wohl auch eine geringere Betriebsdauer.
Stellen Sie eine hohe Kaffee-Qualität sicher!
Die drei entscheidenden Faktoren lauten: Qualität, Vielfalt und Schnelligkeit. Kaffeevollautomaten und Siebträger sind heute auch ohne große Barista-Fähigkeiten bedienbar.
Dank Kaffeevollautomaten können Sie oder Ihre Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter per Knopfdruck qualitativ dauerhaft hochwertige Kaffeespezialitäten anbieten. Und auch bei modernen Siebträgern reicht heute bereits eine einfache Schulung und dem leckeren Cappuccino für Ihre Gäste steht nichts mehr im Wege.
Allein das um ein vielfach bessere Aroma, das diese Zubereitungsmethoden dem lange vorher gemahlenen Filterkaffee, voraushaben, wird ihre Gäste von Laufkunden zu Stammgästen machen. (Oder zumindest dabei helfen.) Zudem ist dieses gute Ergebnis jederzeit reproduzierbar, denk dank vorprogrammierter Zubereitung liefert der Automat immer das selbe Ergebnis.
Bieten Sie eine ausreichend große Auswahl an Kaffeespezialitäten an!
Statt nur Filterkaffee anzubieten, können Sie Ihren Gästen eine breite Palette an Kaffeespezialitäten bieten: Vom Espresso, über den Café Americano, bis hin zu Milchkaffee, Cappuccino und Latte Macchiato, um nur jene Kaffeespezialitäten zu nennen, die die meisten Gäste inzwischen schon als Standardangebot betrachten. Professionelle Kaffeeautomaten bieten diese und andere Kaffeespezialitäten auf Knopfdruck an, und dass ohne große Barista-Kenntnisse vorauszusetzen. In der Regel muss beim Knopfdruck für den Bezug der Kaffeespezialität nur sichergestellt werden, dass frische Kaffeebohnen, Milch und Wasser zur Verfügung stehen. Darüber hinaus können Sie aus den Automaten oft auch Kakaogetränke oder andere Instantgetränke beziehen – und natürlich heißes Wasser für Ihre Teekarte.
Ebenso schnell ist mit dem Siebträger der Espresso zubereitet, um ihn dann zum Beispiel mit Milchschaum zum Cappuccino werden zu lassen. Beides ist kinderleicht und bietet zudem für Ihre Gäste noch das Feeling einer echten Kaffeebar im Süden.
Setzen Sie auf echte Trends bei Kaffeespezialitäten (Update: 08.01.2025)
Seit Instagram und Tik Tok die Smartphones erobert haben, gibt es jedes Jahr mindestens zwei oder drei Trends mit mal mehr, mal weniger appetitlichen Kaffeespezialitäten. Für 2025 wird im Nachklang zur Dubai Schokolade sicher auch bei neuen Kaffeespezialitäten Pistazie eine größere Rolle spielen. Es gibt Argumente die für und gegen die Aufnahme solcher aktueller Trendgetränke, was wir aber auf jeden Fall empfehlen sind etablierte Trendgetränke. Das wäre zum Beispiel der Cold Brew Coffee, den einige Kaffeevollautomaten bereits im Standardprogramm haben und der geschmacklich von dem handwerklich über Nacht „kalt gebrühten“ Cold Brew kaum noch zu unterscheiden ist.
Gäste warten nicht gern auf Ihren Kaffee
Ein wichtiges Kriterium bei der Auswahl stellt die Leistungsfähigkeit der Maschine dar. Wer hier zu einem vermeintlich günstigen Modell greift, wird schnell feststellen danebengegriffen zu haben. Dabei ist nicht nur die geringe Tassenleistung der günstigen Maschine das Problem, sondern auch die Zubereitungszeit einer einzelnen Kaffeespezialität. In Stoßzeiten kann sich diese schnell summieren und zu längeren Wartezeiten führen. Und Gäste, die Sie warten lassen, sind unzufriedene Gäste.
Professionelle Kaffeevollautomaten oder Siebträger sind auf eine hohe Schlagzahl an auszugebenden Kaffeespezialitäten ausgerichtet. So bieten die meisten einen Festwasseranschluss an, damit nicht ständig Wasser nachgefüllt werden muss. Viele sind mit einem zweiten Bohnenbehälter konfigurierbar, so dass auch in Stoßzeiten die Kaffeebohnen nicht ständig nachgefüllt werden müssen. Und Gastro-Siebträger verfügen meist über zwei oder mehr Brühgruppen, die einen Mehrfachbezug ermöglichen.
Es kommt auf die richtige Kaffee-Auswahl an!
Entscheidend für eine Gastronomie, die mit Kaffee erfolgreich sein will, ist natürlich auch die Auswahl der Kaffeeröstung selbst. Wir empfehlen zumindest eine Kaffee- und eine Espressoröstung zu verwenden, bei vielen Kaffeevollautoamten ist der Wechsel zwischen unterschiedlichen Röstungen dank zweier Bohnenbehälter auch kein Problem mehr. Bei einem Sieträger kann eine zweite Espressomühle helfen. Oder natürlich, sie ignorieren, dass sich Überbleibsel des vorangegangenen Mahlvorgangs in den aktuellen Mahlvorgang mischen. Abhilfe würden hier sogenannte Single-Dosing-Mühlen schaffen, die für den Einsatz in der Gastronomie allerdings noch eher weniger geeignet sind. Bei der Wahl des richtigen Kaffees unterstützt sie unser Vertrieb natürlich sehr gerne. Neben zwei speziellen Gastro-Röstungen unserer Eigenmarke Espresso Marese, können wir aber auch bei anderen Kaffees hilfreich sein und Kaffeeangebot und Gastronomie-Konzept in Einklang bringen. Bei der Wahl muss es nicht immer gleich der teuerste Spezialitätenkaffee sein, aber warum nicht eine Röstung aus der regionalen Kaffeerösterei? Damit unterstützen nicht nur ein lokales befreundetes Unternehmen, sondern können diesen Umstand auch für ihr eigenes Marketing nutzen.
Welche Kriterien gibt es sonst noch?
Ein oft unterschätzter Faktor ist der Standort des Gerätes. Dort muss nicht nur Platz für die eigentliche Maschine sein. Bei einem Siebträger benötigen Sie zusätzlichen Platz für die Espressomühle und den Tampervorgang und alles was sonst noch zur Zubereitung dazu gehört. Der Standort selbst sollte einen Festwasseranschluss ermöglichen, ohne ein Leitungsnetz quer durch das Restaurant legen zu müssen. Denken Sie aber auch daran, dass ein zwischengeschalteter Wasserfilter leicht erreichbar bleiben sollte.
Zusätzlicher Umsatz mit einem Coffee-to-go-Angebot
Bei vielen Bäckereien oder Kiosken gehört der Coffee-to-go bereits seit langem zum Standard-Angebot. Auch viele Restaurants, Cafés oder Bistros wissen das Zusatzgeschäft immer häufiger zu schätzen.
Lesen Sie auch: 8 Tipps um Ihren Umsatz mit Coffee-to-go zu steigern
Eigentlich sind so gut wie alle professionellen Gastromaschinen (Kaffeevollautomaten & Siebträger) auch für ein Coffee-to-go-Angebot gut geeignet. Es gibt jedoch ein paar kleine Details, auf die der Anbieter achten sollte. Ein Beispiel aus der Praxis: Einwegbecher dominieren zwar noch den Markt, immer mehr Konsumenten bringen jedoch ihre eigenen Getränkebehälter mit. Das kann dann auch schon mal ein etwas größerer Thermobecher sein, weshalb die Höhe des Kaffeeauslaufs hier definitiv eine Rolle spielt. Besonders praktisch sind hier höhenverstellbare Varianten, damit es später bei der niedrigen Cappuccinotasse nicht spritzt.
Die bessere Gastro-Maschine: Kaffeevollautomat oder Siebträger?
Nachdem Sie Ihre individuellen Anforderungen zusammengestellt haben, finden wir gemeinsam mit Ihnen das beste Angebot, um diese abzudecken. Die erste grundlegende Entscheidung ist dann die Wahl zwischen einem Kaffeevollautomaten oder einem Siebträger.
Das spricht für einen Kaffeevollautomaten in der Gastronomie
Kaffeevollautomaten könnte man als ein Rundumsorglosangebot für Restaurants oder Cafés betrachten, die ihre Gäste durch ein hochwertiges und vielfältiges Kaffeeangebot zufriedenstellen wollen. Ihre Bedienung ist oft selbsterklärend. Das trifft übrigens ebenso auf die Pflege und Reinigung der Geräte zu. Auch hier haben die Hersteller ihre Maschinen mit automatischen Pflege- und Reinigungsprogrammen ausgestattet, das Sie oder Ihre Mitarbeiter schnell und einfach durch den Reinigungsprozess führen. Und für die tiefergehende Wartung oder Reparaturen stehen wir Ihnen gerne zur Seite. Fragen Sie uns einfach an.
Vor allem ermöglichen es Ihnen Kaffeevollautomaten aber ein umfangreiches Angebot an Kaffeespezialitäten anzubieten, ohne viel Vorkenntnisse haben zu müssen. Nicht nur Espresso oder Café Creme lassen sich einfach per Knopfdruck zubereiten, auch bei einer großen Anzahl Kaffeespezialitäten mit Milch (Cappuccino, Latte Macchiato, Café Latte, Flat White usw.) ist in der Regel nicht mehr notwendig als die Auswahl des Getränks auf dem Display. Die Arbeit übernimmt der Kaffeevollautomat, Sie müssen den frischaufgebrühten Kaffee dann nur noch zum Gast an den Tisch bringen.
Das spricht für einen Siebträger in der Gastronomie
Was spricht dann für einen Siebträger, wenn ein Kaffeevollautomat doch alles liefern kann? Nun, doch so einiges. So gut Kaffee aus Kaffeevollautomaten auch schmecken mag, Kenner wissen, dass ein echter Espresso nur mit einem Siebträger zubereitet werden kann. Nicht umsonst ist eines der gängigen Synonyme für Siebträger der Begriff „Espressomaschine“. Siebträger sind die Champions League der Espressozubereitung. Für die Erweiterung seiner Getränkekarte um Kaffeespezialitäten sind Kaffeevollautomaten eine gute Wahl, wer allerdings das Kaffeeerlebnis in den Mittelpunkt stellen will, der liegt mit einem Siebträger genau richtig. Die Siebträger ist selbst im Ruhezustand aufgrund ihrer Optik der Mittelpunkt eines jeden Cafés oder Kaffeebar. Die Zubereitung durch den Barista hat schließlich fast schon etwas rituelles, selbst wenn die Extraktion eines guten Espresso kein Hexenwerk ist.
Entscheiden Sie sie für einen Siebträger, gibt es allerdings den ein oder anderen Punkt zusätzlich zu beachten. Anders als Kaffeevollautomaten haben Siebträger keine integrierte Mühle. Siebträger und Espressomühle gehören zusammen wie Essen und Trinken, Teller und Besteck oder Wein und Käse. Auf keinen Fall sollten Sie an der Mühle sparen, denn sie über die Konsistenz des frischgemahlenen Kaffeepulvers, und damit maßgeblich über die Qualität des daraus gebrühten Espresso. Wir beraten Sie gerne bei der Wahl der passenden Mühle.
Die Einarbeitung ist bei einem Siebträger natürlich geringfügig höher. Aber mit einem Barista-Kurs, bei der Vermittlung helfen wir Ihnen gerne weiter, und etwas Übung kann praktisch jeder ein Barista werden. Zudem gibt es bei professionellen Siebträgern auch integrierte Hilfen oder Zubehör, dass Ihnen Schritt abnimmt, die sonst per Hand erledigt hätten werden müssen.
Darum ist KaffeeTechnik Seubert Ihr idealer Partner
Wir haben seit mehr als 15 Jahren Erfahrung mit Kaffeevollautomaten, Siebträgern und Espressomühlen. Und wir haben schon gemeinsam mit zahlreichen Gastronomen die perfekte individuelle Lösung für jede Anforderung gefunden. Neben der richtigen Gerätewahl trifft das ebenso auf das Vertragsmodell zu. Professionelle Kaffeevollautomaten und Siebträger haben oft einen Preis im fünfstelligen Bereich. Gemeinsam ermitteln wir, ob es für sie am besten ist das Gerät zu kaufen, zu mieten oder zu leasen.
Sie finden uns inzwischen an sechs Standorten in Würzburg, Lauf bei Nürnberg, Stegaurach bei Bamberg, Neumarkt in der Oberpfalz, Ochsenfurt am Main und in Bad Neustadt an der Saale. Jeder unserer Standorte verfügt über eine eigene Werkstatt und ein Serviceteam, das im Notfall schnell zur Stelle ist. Schließlich sollten Ihre Gäste nicht unnötig lange auf ihren Kaffee warten müssen. Damit es aber erst gar nicht zu Ausfällen kommt, stehen unsere Serviceexperten für eine regelmäßige Wartung zur Verfügung. Das gilt für die Region Nordbayern, aber auch darüber hinaus.
Für KaffeeTechnik Seubert Gastro spricht darüber hinaus unser Premiummarke Marese. Unter diesem Label finden Sie nicht nur hochwertiges Siebträgerzubehör, sondern mehr als ein Dutzend unterschiedlicher Kaffeemischungen. Egal ob Sie sich für einen Siebträger oder Kaffeevollautomaten entscheiden, lieber klassischen Kaffee ausschenken oder Espresso, wir haben den passenden in einer Familienrösterei gerösteten Kaffee für Sie. Und auf Wunsch können Sie die Kaffeepackungen auch mit ihrem eigenen Logo vermarkten.
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Standard. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf den Button unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Mehr Informationen